Wenn die Gesundheit nichts mehr wert ist

 

Herzlich Willkommen auf dem Jahrmarkt der Eitelkeiten.

 

Einmal geht noch, einmal kannst du es noch wagen. Oder lieber doch nicht?

Inzwischen frage ich mich recht häufig, wie viele Menschen sich dieser Frage im Leben freiwillig aussetzen. Alleine die Vorstellung lässt in meinem Kopf die Puppen wahrlich tanzen.

Wir leben inzwischen tatsächlich im Zeitalter von „Ich bin unter der Nachweisgrenze – es kann doch nichts passieren“. Ich weiß, dies mag zynisch klingen, aber ich spreche hier nicht von weiter Ferne. Nein, ich spreche hier von sehr nah dran.

Wenn ich persönlich Russisch Roulette spielen möchte, dann fliege ich immer noch nach Las Vegas in ein Casino und anschließend natürlich noch in jede Cirque du Soleil Show, die ich auf dem Strip so finden kann, Aber wieder zum Thema, ist denn die Gesundheit heute nichts mehr wert? Spaß haben und das Risiko riskieren sich doch anzustecken?

Ich schreibe diese Kolumne heute, da dies blanke Realität ist, welcher selbst ich mich schon ausgesetzt sah. Und hier noch „blank“ zu verwenden trifft es ironischerweise auf den Punkt.

Ein Chat zwischen potentiellen „Geschlechtspartnern“ endet doch heute zu 80% mit dem den Worten: Aber nur ohne! Nur ohne? So esse ich höchstens die Currywurst bei Konoppke, doch würde ich aber nie auf die Idee kommen, mit einer mir wild fremden Personen ungeschützt Spaß zu haben. Was ist denn bitte los?

Ist es wirklich so, dass wir nach und nach vergessen, was man uns versucht hat so lange in den Kopf zu hämmern? Oder hat die Generation Y einfach aufgehört an ein Morgen zu glauben und Spaß ist das gesetzte Ziel. Auf Teufel komm raus, selbstverständlich.

Sind die Perspektiven so gering das es sich gar nicht mehr lohnt, darüber nachzudenken?

Verantwortung, mal wieder komme ich bei all meinen Überlegungen auf dieses eine Wort. Verantwortung. Haben wir im gesamten verlernt was dieses Wort bedeutet? Werden wir Tag für Tag mit so vielen Reizen überflutet, dass wir mehr und mehr vergessen was es heißt Verantwortung zu übernehmen?

Selbst im Arbeitsleben sieht man es doch überall. „Planerfüllung vor Arbeitsschutz“ Und alle machen mit. Egal wo man hin schaut überall überarbeitete und völlig überlastetet Mitarbeiter die dennoch versuchen jeden Tag zu lächeln. Der Eine mehr, der Andere weniger.

Es ist doch eigentlich wie bei den Schildkrötenbabys. Ab der ersten Sekunde sind sie auf sich selbst gestellt. Keiner der einem den richtigen Weg zeigt. Immer die Gefahr im Nacken, dass jede Minute die letzte sein könnte. Und dennoch finden sie immer den richten Weg ins Meer. Sofern sie dort überhaupt ankommen. Alles was von da an passiert, ja das ist dann wieder Russisch Roulette.

Oder wir betreiben eine kontinuierliche „Medikamenten Cocktail Bar“. Erst letztens erzählte man mir, dass die Neue Idee am Markt Prep sei. An sich natürlich nichts Neues, aber lieber regelmäßig Medikamente zu sich nehmen um gefahrlos ohne Gummi spaß zu haben und seinem Körper noch mehr antun als ohnehin schon? Euer Ernst?

Aber am Ende zählt doch nur eines, die Gesundheit eines Jeden. Jeder sollte viel mehr Verantwortung übernehmen. Verantwortung für sich selber, denn nur so kann man sich und darüber hinaus auch Anderen gerecht werden und darum geht es doch irgendwie auch immer. Gerechtigkeit.

 

In diesem Sinne / auf uns und auf Kondome / eure Christal C.

 

 

cccadmin

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.